Seelsorge

Wir alle haben unterschiedliche Geschichten, stehen an unterschiedlichen Punkten und haben verschiedene Wege hinter und vor uns. Doch wir dürfen einander beistehen und unterstützen. Suchst du einen unverbindlichen Rat für eine Lebenssituation oder seelsorgerliche Begleitung? Wir helfen dir gerne weiter. Wenn du das Bedürfnis hast mit jemandem zu reden oder zu schreiben, dann sind wir für dich da. Du erreichst uns über E-Mail, WhatsApp oder zum persönlichen Telefongespräch.

Pia Halter

Seelsorgerin
pia.halter@sunrise.ch

Tobias Mack

tobias.mack@feg-ow.ch

David Achermann

david.achermann@feg-ow.ch

Missionare

Beatrice und Xaver Ambauen-Berger sind zusammen mit ihrer Tochter Janine seit 2009 in Bangladesch. Beatrice arbeitet am LAMB Spital (Lutheran Aid Mission Bangladesh) als Frauenärztin. Sie leitet auch das LAMB Fistula Programm für Frauen mit haupsächlich geburtshilflich und chirurgisch bedingten Fisteln (VVF). Seit 2019 ist sie in der Spitalleitung als Co- Spitaldirektorin. In dieser Aufgabe engagiert sie sich vorallem im Personalwesen und mit diversen administrativen Aufgaben.

Das LAMB-Spital arbeitet im Nordwesten von Bangladesch für eine Bevölkerung von über 5 Millionen Menschen. Das Ziel ist, die Gesundheitsversorgung für die Ärmsten in diesem Gebiet zu verbessern. Armen und benachteiligten Menschen, insbesondere Frauen und Kindern, soll eine gute Gesundheitsversorgung ermöglicht werden. Dies geschieht über präventive sowohl als auch kurnative Massnahmen, unter Einbezug der lokalen Bevölkerung mit Schwergewicht auf Ausbildung von Gesundheitspersonal. Als christliche Organisation basiert unsere Arbeit auf christlichen Werten wie z.B.gleiche Rechte für Frauen, Respekt für alle unabhängig von Klasse und Religion, qualitativ gute medizinischen Behandlung für alle. Wir verstehen den Dienst an den Armen als biblischen Auftrag.

Spenden für das LAMB Projekt werden für folgende mögliche Zwecke eingesetzt: Spezielle Investitionen am LAMB Spital (Umbau, Neuanschaffung von medizinischen Geräten), individuelle Unterstützung von Patienten, die zu arm sind, um ihre Behandlung selber zu zahlen und keine Unterstützung kriegen über unseren regulären Poor Fund, dringend benötigte Personalkosten, wenn keine anderen Ressourcen vorhanden sind, Sponsoring von Kindern aus armen Familien an der LAMB-Schule.

Xaver Ambauen gründete das Ausbildungs - und Beschäftigungsprogramm für Menschen mit einer Behinderung seit 2010. In Bangladesch werden Menschen mit einer Behinderung oft von der Gesellschaft und vom offenen Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Negativen Wahrnehmungen und Diskriminationen herrrschen vor und sie bekommen kaum Zugang zu einer angemessenen Ausbildung.

Dieses Projekt verbessert die Lebensqualität, für Menschen mit einer Behinderung, indem in die Ausgebildung und die Physio- und Arbeitstherapie investiert wird. Das Programm stärkt das Selbstbewusstsein von Menschen, mit einer Behinderung, und stärkt ihre Körperlichen und kognitiven Fähigkeiten. Das Projekt bildet eine Umgebung, wo junge Menschen, eine Chance zum lernen, selbständigem Leben und besser in die Gesellschaft integriert werden können.

Weiter ist Xaver im Leitungteam von Interserve Bangladesch und betreut als "Member Care Person" die Partner von Interserve und hilft auch die Konferenzen zu organisieren.

Er arbeitet auch mit der lokalen Kirche zusammen als Berater der Gemeindeleitung und als Coach für die Spitalseelsorger.

Die Familie Ambauen ist mit der Schweizerischen Missionsgesellschaft in Bangladesch. Wer ihre Arbeit unterstützen möchte, kann dies über die Webseite auf www.smg.swiss tun. Wer in regelmässigen Abständen einen Rundbrief erhalten möchten, kann Familie Ambauen direkt via Mail auf x.ambauen@gmail.com kontaktieren.