Unsere Gemeinde

Die FEG Obwalden ist eine vielfältige und lebendige Gemeinde im Herzen der Schweiz, bestehend aus Menschen, die Jesus lieben. Weil er alles für uns gab, damit wir in Beziehung zu ihm und in Frieden mit Gott leben können. Lebendig, weil bei uns der Glaube an Jesus Christus praktisch wird. Mit alltagsbezogenen Gottesdiensten, Gemeindeanlässen und Hauskreisen ermutigen wir dazu, sich mit der Bibel auseinander zu setzen und die Liebe zu Jesus in unsere Umgebung hinauszutragen. Vielfältig, weil wir ganz unterschiedliche Menschen sind, die Gott auf besondere Art und Weise begabt hat. Durch das Ausleben dieser verschiedenen Begabungen dienen wir Gott und bieten wir Menschen einen Ort, in dem sie echte Gemeinschaft und Glaubenswachstum erleben können. Als Mehr-Generationen-Gemeinde ist es unser Anliegen, dass die Gute Nachricht von Jesus Christus an alle verständlich und lebensnah verkündet wird. Darum findest du bei uns altersorientierte Angebote, die dir helfen, Jesus kennen zu lernen und deinen persönlichen Glauben stärken.

Industriestrasse 2
Büntenpark, 6060 Sarnen

Was ist FEG?

Die Freie Evangelische Gemeinde (FEG) Obwalden ist eine evangelische Freikirche. Sie versteht sich als Teil der weltweiten christlichen Gemeinde und ist Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz mit insgesamt 660 Landes- und Freikirchen. Sie ist als Verein organisiert. Die FEG vertritt keine Sonderlehren. Sie beruft sich auf die zuverlässigen Aussagen der Bibel, insbesondere darauf, dass allein der persönliche Glaube an Jesus Christus der Weg zu Gott ist und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche. Der Schwerpunkt der FEG ist zu zeigen, wie wir ein persönliches Verhältnis zu Christus aufbauen und seine Kraft in den täglichen Anforderungen erleben können.

Was wir glauben

Die Bibel ist Gottes Wort an uns

Unsere Glaubensgrundlage ist Gottes Wort, die Bibel. In Gottes Auftrag und unter Leitung des Heiligen Geistes ist sie von Menschen verfasst und zuverlässig überliefert worden. Die Bibel ist kraftvoll, informativ und Gottes Reden an uns. Deshalb respektieren und schätzen wir sie als alleinigen Massstab für Glauben und Lehre, Gemeindeaufbau und persönliche Lebenspraxis.

Durch Jesus Christus empfangen wir neues Leben

Gott interessiert sich für uns. Er möchte nicht, dass wir am Leben vorbeigehen. Deshalb ist Jesus Christus in unsere Welt gekommen, hat für uns gelebt, ist für uns gestorben und von den Toten auferstanden. Jesus ist Gottes letzte verbindliche Liebeserklärung an uns Menschen. Damit hat Gott alles für uns getan. Jetzt sind wir dran! Wir können uns Vergebung und ein neues Leben schenken lassen, indem wir auf Gottes Tat antworten, umkehren und Jesus Christus in unser Leben einladen. Wer ihn auf diese Weise in seinem Leben konkurrenzlos wichtig werden lässt, der ist Christ.

Wir sind geschaffen zur Gemeinschaft

Als Christen leben wir in Verbindung mit anderen Menschen, die ebenfalls an Jesus glauben. Mit ihnen feiern wir gemeinsam Gottesdienst, hören auf Gottes Wort, beten und arbeiten in der Gemeinde. Jeder setzt sich freiwillig und aus Überzeugung in der Gemeinde ein – mit Zeit, Begabungen, Mitarbeit und Finanzen.

Unser Leben ist ein Zeugnis

Durch Wort und Tat weisen Christen auf die lebendige Realität von Jesus Christus hin. Damit geben sie die Freude und Hoffnung weiter, welche sie durch Jesus Christus erfahren haben.

Vision der jungen Generation

Als Kinder- und Jugendbereiche gehen wir gemeinsam vorwärts. Dafür schlägt unser Herz: Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist ein Ort, wo die persönliche Beziehung zu Gott gelebt, Gemeinschaft gestärkt und die Liebe Gottes für Obwalden sichtbar wird.

Gemeindeleitung

David Achermann
Pastor und Leitungsmitglied

«Die Liebe zu Gott schliesst die Liebe zum Mitmenschen mit ein. Gemeinde ist für mich dort, wo Menschen sich gemeinsam nach Gott ausrichten und sich von ihm verändern lassen.»

david.achermann@feg-ow.ch
Tobias Mack
Pastor und Leitungsmitglied

«Menschen zu begleiten, begeistert mich. In allen Erfolgen, durch alles Scheitern hindurch, in den Lebensfreuden und in leidvollen Situationen gemeinsam Jesus kennenlernen und ihm ähnlicher werden.»

tobias.mack@feg-ow.ch
Markus Disch
Leitungsmitglied

«Mein Herz schlägt für die Gemeinde, die ein Leuchtturm für die Gesellschaft ist, und das Licht in die Wohnzimmer scheint und wir dadurch Herzen für Jesus Christus erreichen können.»